Wo mache ich meinen Gesundheits-Check in Hilden? In der Sportmühle

anzeiger24.de Redakteur im Selbstversuch: Wie ist mein BioAge? (biologische Alter)

Von Achim Kaemmerer

 

„Bin ich fit genug für den Herbst und Winter?“ Um das heraus zu finden, statten wir der Sportmühle in Hilden einen Besuch ab. Bevor das Training startet, absolviert dort jedes neue Mitglied im Rahmen der intensiv betreuten Einstiegsphase einen Gesundheits-Check. Danach ist klar: Wie fit und gesund bin ich? Was brauche, um mich zu verbessern?

 

Wie funktioniert der Gesundheits-Check in der Sportmühle Hilden?

Vor dem Training wird mein Körper einmal ordentlich durch-analysiert.
Der Gesundheits-Check für die Mitglieder im Hildener Sportclub untersucht mehrere Komponenten:

  • Die Kraft
  • Die Stoffwechselleistung
  • Das Herz-Kreislaufsystem (Cardio)

 

Das Besondere bei diesem Gesundheits-Check erklärt Trainer Alex Mier: „Das System ermittelt für diese drei Kategorien das biologische Alter (BioAge).“ Je nachdem, wie stark der Wert vom tatsäch-lichen Alter abweicht, sollte das Training genau darauf angepasst werden. Finden wir beispielsweise schwächen in der Stoffwechselleistung, können wir diese über Ernährung und Training wieder an-kurbeln.

 

 Sportmuehle-Hilden-Gesundheitscheck-Alex-Mier-FB

Trainer Alex Mier führt den Gesundheits-Check in Hilden durch

 

Wir probieren es einmal im Selbstversuch.
Der Gesundheits-Check in Hilden kann starten.

 

Zunächst geht es auf die Waage – und zwar eine, die den Körperfettanteil und auch die Muskelmas-se bestimmt.
Wie und wo hat der Körper Fett angesetzt? Steht das Gewicht in einem ausgewogenen Verhältnis zur Körpergröße? Wie gut ist der Stoffwechsel …? Diese und andere Fragen beantworten die ersten erhobenen Werte.

 

„Ein Wert bis 20% heißt „guter Fettanteil`“, bis 25% ist gerade noch OK“, erklärt Alex Mier, der den Gesundheits-Check in Hilden durchführt. Meinen eigenen Fettanteil verrate ich an dieser Stelle mal nicht. Nur soviel: Er liegt nicht drunter. Und meine Muskulatur könnte auch besser sein, denn diese bestimmt die Fettverbrennung und regelt somit maßgeblich das Körpergewicht.

 

Was verrät der Gesundheits-Check in der Sportmühle Hilden noch?

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir begeben uns an die Geräte.
Vier Kraftübungen werden für meinen Gesundheits-Check, den es so nur in Hilden gibt, vollzogen: an der Brustpresse, am Ruderzug, am Beinstrecker und am Beinbeuger.
Verschiedene Bewegungen, aber ein Prinzip: Auf den Displays wird jeweils eine Art Sinus-Kurve angezeigt, auf deren Linie sich kleine Pünktchen befinden. Während der Übung „fahre“ ich die Kurve ab. Durch die Rauf- und Runter-Bewegungen an den Geräten müssen die Pünktchen „getrof-fen“ werden – wie einst bei PacMan. Je mehr Treffer ich erziele, desto besser meine Bilanz.

Ist ganz schön anstrengend – aber das ist halt das Wesen vom Krafttraining. Und so lange es für den Gesundheits-Check wertvolle Daten ergibt, macht man das doch gerne.

 

Sportmuehle-Hilden-Gesundheitscheck-Radeln


Noch einmal ordentlich strampeln…

 

Letzte Station ist der Herz-Kreislauftest (Cardiotest): Hier geht es für mich auf das Rad. Auch hier muss ich mit einem Ball „in einer gelben Zielzone“ am Display bleiben. Zwölf Intensitätsstufen gibt es – je länger der Test dauert, desto schwerer wird es, denn nach jeder Minute steigert sich die Be-lastung. So lange sich mein Ball in der gewünschten Zielzone befindet, ist alles gut. Am Ende wird es wirklich schwer den Ball im gewünschten Bereich zu halten und ich schaffe das 8te Level mit Anstrengung gerade so.

 

Das Ergebnis vom Gesundheits-Check

Ohne konkret zu werden: Laut des Ausdauertestes bin ich etwa stolze 10 Jahre jünger als mein Alter das angibt. Mein „Stoffwechsel-Alter“ aus dem Gesundheits-Check liegt recht nahe bei meinem realen Alter. So weit so gut.
Nur die Bilanz bei der „Muskelkraft“ ist nicht so dolle: Hier bin ich tatsächlich etwa 10 Jahre „äl-ter“.
Eigentlich keine Überraschung, wenn man seine Muskulatur nicht regelmäßig und zielgerichtet trai-niert, weiß Trainer Alex Mier aus Hilden: „Ab dem 30 Lebensjahr in etwa, verliert der Mensch ca. 1% an Muskelmasse und Muskelkraft pro Jahr, wenn man nichts dagegen tut.“ Das bedeutet: Je älter man wird, desto wichtiger ist ein gezieltes Krafttraining. Sonst hätten wir mit 80Jahren rund die Hälfte unserer Muskelpower, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen, verloren. Denn Muskeln verbrennen nicht nur Fett und halten somit unser Körpergewicht stabil, eine gut ausgepräg-te Muskulatur macht bis ins hohe Alter fit, gesund und mobil und wendet Therapie- und Pflegebe-dürftigkeit ab. „Ein entscheidender Gewinn an Lebensqualität“ meint Alex Mier und sagt: „Kraft-training ist Körperpflege und ähnlich wie das tägliche Zähneputzen zu betrachten und damit eine gute Investition in die Zukunft.“

 

Fazit:
Der Selbst-Test in der Sportmühle hat mir meine persönlichen Schwachpunkte aufgezeigt und ich weiß nun, was ich tun muss, um gezielt dagegen anzugehen.

 

Neugierig geworden? Möchtest auch du dein biologisches Alter kennenlernen?

Dann schau auch mal vorbei in der Sportmühle in Hilden und lasse Dein biologisches Alter bestimmen.

 

Was bietet die Sportmühle Hilden?

Sauna- und Wellness-Landschaft

 Velus Jet Medical - Die Massage-Revolution

Kinderbetreuung