Willkommen in Hilden: Elke Kasper entwarf die neuen Begrüßungsfahnen

Designerin gewann Stadtwettbewerb – Botschaft: Hilden ist offen, herzlich und divers

Die neuen Hildener Stadtfahnen sind da! Seit einigen Tagen heißen sie Besucherinnen und Besucher an den Ortseingängen willkommen.

Ende 2021 hatte Bürgermeister Claus Pommer zu einem Design-Wettbewerb aufgerufen: die Teilnehmenden konnten eigene Fahnenentwürfe einzureichen. „Die Hildenerinnen und Hildener hatten so die Möglichkeit, ihre Heimatstadt aktiv mit zu gestalten“, erklärt Pommer. Im Anschluss an die Einreichungen traf eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Claus Pommer, Kulturdezernent Sönke Eichner und Sandra Abend, Leiterin für Bildende Kunst im Kulturamt, unter allen Einsendungen eine Vorauswahl.

 

Danach konnten alle Hildenerinnen und Hildener über ihr Lieblingsmotiv abstimmen. Etwa 500 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Gewonnen hat das Motiv der Hildenerin Elke Kasper (Foto mit Bürgermeister Claus Pommer).

 

Banner-fuer-Islek-Hilden

 

"In Hilden ist jeder und jede willkommen"

„Die Idee für meinen Entwurf ist einfach, aber wahr: Hilden ist divers, die Menschen hier sind offen und haben das Herz am rechten Fleck“ ,erklärt die Designerin. „Hier ist jede und jeder willkommen!“ Die Hildenerin ist glücklich, dass ihr Motiv nun an 25 Standorten im Stadtgebiet zu sehen ist, wie hier am Bahnhof.

 

Diese Freude teilt auch Bürgermeister Claus Pommer: „Mir war es ein großes Anliegen, die Hildenerinnen und Hildener in die Entscheidung mit einzubeziehen. Heute ist die Botschaft, die sie gewählt haben, aktueller denn je: In Hilden könnt ihr euch wohlfühlen, unabhängig von Herkunft, Glaube oder Hautfarbe!“

 

Quelle: Stadt Hilden

Foto: anzeiger24.de 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.