Stephanie I. ist im Amt – aber wie geht die Session weiter?

Hildania Fanni will ohne Prinz die Narren regieren

Können die Hildener Jecken nach einer sehr stillen Session 2020/21 endlich wieder durchstarten? Am Samstagabend, 13. November, bewiesen die Karnevalsgesellschaften von der Itter, dass sie trotz Zwangspause immer noch feiern können. Denn in der Stadthalle wurden sowohl das neue Kinderprinzenpaar Pascal Joel und Laura Sophie als auch die bisherige Hoppedine Stephanie "Fanni" Pook zur Hildania 2021/22 gekürt. Ihren bisherigen Job als "Wachmacher" übernahm kurzerhand die Ex-Prinzessin Mareike Schlebusch. Einen Hildanus wird es in dieser Session nicht geben. Fannis bisheriger Prinz (und Gatte) war zwar ursprünglich fest eingeplant. Zwischenzeitlich sei er ihr aber "von Bord gegangen", erklärte die Kniebachschifferin sinnbildlich.  

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Weitere jecke Termine

Voller Saal, ausgelassene Stimmung: So kennt man die Tradition der Prinzenkürung in Hilden. Leider wurde das frohsinnliche Treiben überschattet von den aktuellen Meldungen über steigende Infektionszahlen und Inzidenzen und volle Intensivstationen (wobei die Situation im Kreis Mettmann noch nicht so dramatisch ist...).

Zur Prinzenkürung galt ausdrücklich 2G; und eine Security hat dies im Eingangsbereich auch kontrolliert. Bleibt zu hoffen, dass dies sicher genug war. 

 

Das Comitee Düsseldorfer Carneval in der Nachbarstadt hat nach den kritisierten Bildern von überfüllten Kneipen in der Altstadt die Reißleine gezogen: Die Kürung des neuen Prinzenpaares Dirk II. und Uasa war eigentlich für kommenden Freitag geplant, wurde aber nun vorsorglich auf Januar 2022 verschoben, sofern es die Lage dann zulässt. Außerdem empfiehlt das CC den Mitgliedsvereinen, die kommenden Sitzungen ebenfalls zu verschieben.  

 

Rewe-Conrad

 

In Hilden finden vorerst keine offiziellen jecken Termine statt. 

 

Erst im neuen Jahr sind einige Veranstaltungen geplant:

 

Narrenakademie und Musketiere feiern Kölsche Tön am 11. Januar 2022 und die Herrensitzung am 23. Januar 2022

 

Die KG Musketiere empfängt wieder Tollitäten aus der Region beim Prinzenbiwak am 16. Januar 2022 in der Stadthalle.  

 

Die Damensitzung der Kniebachschiffer findet am 30. Januar 2022 statt.  

 

Am 5. Februar 2022 steigt die Karnevalsparty der KG Rot-Weiß. Nähere Infos folgen...

 

Die Veranstaltungen finden unter der 2G-Regel statt.

Natürlich hoffen die Veranstalter nun, dass sich die Lage bis dahin nicht wieder so weit verschlechtert, dass keine Feier möglich ist.

 

Die Frage aller Fragen: Was ist mit Weiberfastnacht und Rosenmontag?

Der ganze Straßenkarneval ist natürlich noch ungewiss, räumt Philipp Jüntgen ein. Wenn es die Situation zulässt, soll es natürlich einen Zoch zu sehen geben: "Derzeit laufen die Planungen für alle bekannten Veranstaltungen in Hilden sowie auch den Straßenkarneval inklusive Rosenmontagszug." 

Zumindest soll aber das legendäre Festzelt auf dem Alten Markt während der "tollsten" Tage wieder aufgestellt werden, teilt der Veranstaltungsservice Ott auf seiner Facebook-Seite mit. Es soll bald der VVK für Tickets starten. Mit dem Erlös soll auch der Zoch finanziert werden. 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Text: Achim Kaemmerer

Fotos: Archiv/CCH

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.