Rotlichtfahrt unter Promilleeinfluss

"Alkoholbedingte Ausfallerscheinung"

(ots) Eine Rotlichtfahrt, vor allem aber ihre gleichzeitige Alkoholfahrt, wurde am frühen nächtlichen Sonntagmorgen, 7. Juli 2019, einer 21-jährigen PKW-Fahrerin in Hilden zum Verhängnis, denn beides zusammen führt nun zu erheblichen Folgen für die Citroen-Fahrerin aus Haan.

Gegen 02.45 Uhr beobachtete eine Streifenwagenbesatzung der Hildener Polizei die Rotlichtfahrt auf der Hochdahler Straße, die glücklicherweise nicht zu einem Konflikt oder sogar zu einem Unfall mit Quer- oder Gegenverkehr führte. Bei der Kontrolle der Haanerin stellte sich aber schnell heraus, dass die Citroen-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille (0,42 mg/l). Obwohl dieser Wert in der Regel nur ein Ordnungswidrigkeitsverfahren zur Folge hat, leiteten die Beamten in diesem Fall ein Strafverfahren ein, da die Rotlichtfahrt (ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit) als alkoholbedingte Ausfallerscheinung gewertet werden kann.

Zur Beweisführung im Strafverfahren wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Den Führerschein der Beschuldigten stellten die Beamten sicher. Jedes weitere Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge wurde der 21-Jährigen bis auf weiteres ausdrücklich untersagt.

 

Quelle/Foto: Kreispolizei Hilden