Jäckels Waschpark Rheinland: Autowäsche im Herbst und Winter

Expertentipp: Wenn Streusalz und feuchtes Laub den Lack angreifen

Der Herbst und Winter sind höchst sensible Jahreszeiten für die Autopflege. Jeder kennt das Problem mit Laub, Schnee, Frost und Streusalz und die Auswirkungen auf den Lack und die Karosserie. Eine Möglichkeit, größere Schäden abzuwenden, ist eine regelmäßige Autowäsche, sagt Joachim Jäckel, Betreiber von Jäckels Waschpark Rheinland.

Feuchte Blätter – hartnäckige Flecken: Autowäsche hilft

Ein aktuelles Problem sind die feuchten Blätter, die von den Bäumen auf die parkenden Autos fallen. Werden diese nicht schnellstmöglich beseitigt, dann kann die Säure den Lack angreifen. „Teilweise bekommt man die Flecken bei einer normalen Autowäsche weg. Aber leider nicht immer“, sagt Joachim Jäckel, auch Vorsitzender des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche e.V. Und in besonders hartnäckigen Fällen ist gegebenenfalls eine aufwendige Aufbereitung notwendig. Da sei es besser, einmal mehr den Wagen durch die Waschstraße zu fahren.

Modernes Streusalz: Reinigt die Fahrbahn mit, kann aber den Lack schädigen

Weitere Schäden für den Lack drohen beim Wintereinbruch mit Schneegestöber. Denn je länger der Schneefall andauert, desto mehr Streusalz benötigen die Autobahnmeistereien. Und Streusalz ist bekanntlich ebenfalls nicht gut für den Lack. 


Zwar könnte sich das etwas relativieren, meint Joachim Jäckel: „Namhafte Salzhersteller haben ein Bindemittel für das Streusalz entwickelt, damit die Straßen länger eisfrei bleiben.“ Das setzen die Autobahnmeistereien und die meisten Kommunen bundesweit im Winter auch ein – zu erkennen an den Seitentanks neben den konischen Trichtern. Das führt zu dem positiven Nebeneffekt, dass die Fahrbahn direkt mit gereinigt wird. 
Allerdings hat die Sache auch einen Haken: die Synthese aus Bindemitteln, Ruß aus Ölen, Harzen, Sand und anderen Substanzen lagert sich an den Autos ab. Das greift den Lack an. 
Jäckel empfiehlt deshalb zweimal im Monat das Fahrzeug mit einer Autowäsche zu reinigen und Streusalz zu entfernen, sofern Schnee gefallen ist.

Autowäsche in Jäckels Waschstraße Langenfeld – damit das Fahrzeug länger glänzt.