In den Frühling starten: Mit frischen Kräutern und gepflegtem Rasen

Expertentipp von Pflanzen Laukart

Ran an die Gartenwerkzeuge – jetzt wird es Zeit, das heimische Grün für den Frühling aufzubereiten. Bei Pflanzen Laukart in Hilden finden passionierte Hobby-Gärtner die dazu passenden Gewächse, Geräte und Grundstoffe.

 

„Wir sind und bleiben übrigens regulär geöffnet, auch sonntags“, sagt Inhaber Andreas Laukart jun. Trotz Lockdown und „Notbremse“ dürfen Blumengeschäfte und Gartencenter weiterhin Kunden empfangen.

 

Rasen jetzt düngen – aber richtig

Wer sich im Sommer an einem schönen Rasen erfreuen will, muss jetzt dafür die richtigen Weichen stellen. „Wir hatten einen langen Winter, der Schnee hat die Rasen sehr belastet. Viele sind sehr ziemlich kahl“, weiß der Gartenexperte Andreas Laukart jun.

 

Rasen-Pflanzen-Laukart-Hilden-Oldiefan

Foto: Oldiefan/Pixabay

 

Was jetzt gemacht werden muss: Rasen vertikutieren, Unkraut und Moos entfernen, kahle Stellen nachsähen. „Nicht vor dem aussähen düngen“, empfiehlt der Fachmann eindringlich. Denn das verhindert das Wurzelwachstum.


Danach kann man die Grasfläche zwei Wochen lang ruhen lassen, anschließend einmal düngen und mähen.

„Es gibt drei Dünger über das Jahr verteilt“, sagt Andreas Laukart jun. Im Frühjahr der Starter-Dünger, der die kahlen Stellen wieder zuwachsen lässt. Im Juni/Juli folgt der Sommerdünger mit Langzeitwirkung. Der Herbstdünger stärkt den Rasen für den Winter.

Wer noch weitere Tipps benötigt, kann sich im Hildener Pflanzenmarkt gerne beraten lassen.


Die ganze Kräuter-Vielfalt bei Pflanzen Laukart

Nicht nur Blumen und Pflanzen machen den Garten attraktiver. Auch frische Kräuter sorgen für einen wohltuenden Anblick – und eignen sich natürlich bestens als Gewürze.

 

Pflanzen-Laukart-Hilden-Kraeuter-2 

Bei Pflanzen Laukart gibt es die ganze Bandbreite zu bestaunen:

Mediterrane Kräuter wie Lavendel, Rosmarin, Thymian oder Salbei. Sie brauchen viel Sonne, dafür wenig Wasser.

Heimische Kräuter wie Minze, Schnittlauch oder Petersilie. Sie benötigen etwas mehr Wasser und fühlen sich eher an schattigen Plätzen wohl.

 

Pflanzen-Laukart-Hilden-Kraeuter-3

 

„Wir bieten vielseitige Kräuter von Gärtnern aus der Region an, die täglich frisch geliefert werden“, sagt Andreas Laukart jun.

Highlights sind u.a.: Zitronenbasilikum, Teekräuter Salbei, Kraut des Lebens, Liebstöckel und diverse Sorten an „Cocktail Kräutern“ wie Minze, Cola, Hugo oder süße Limone.

 

Also: Der Frühling steht bereit – und bei Pflanzen Laukart in Hilden gibt es dafür die botanische Ausstattung.