HildenLiest: Der ungewöhnliche Video-Lesewettbewerb

Veranstalter freuten sich über rege Teilnahme

116 Kinder haben sich beim außergewöhnlichen und einmaligen Lesewettbewerb „HildenLiest“ angemeldet, den das Hildener Ehepaar Marina und Alexander Schorn in Eigenregie ausgeschrieben hatte.

Da wegen des Coronavirus' die bereits bestehenden Schulwettbewerbe abgesagt wurden, hat das Ehepaar eine kontaktlose Variante entwickelt: Die teilnehmenden Kinder bekamen einen versiegelten Umschlag mit einem vorgegebenen Text. Die Eltern konnten die Kinder beim Vorlesen filmen, wobei das „Siegelbrechen“ auf jeden Fall zu sehen sein musste, die Perspektive aber frei wählbar war. Die Videos wurden in ein Portal geladen, wo eine achtköpfige Jury jetzt die Bewertung vornimmt.

 

48 Erst-, 28 Zweit-, 20 Dritt- und 17 Viertklässler sowie drei nicht bewertete „Sahnehäubchen“ haben schließlich ihre Videos an die Jury geschickt und dürfen sich über eine Teilnahmeurkunde freuen.

Die Gewinner werden im Laufe der Sommerferien ermittelt, die Siegerehrung wird am 29. August in der Stadtbücherei stattfinden.

 

„Wir waren so traurig, dass die etablierten Veranstaltungen ausfallen und wollten uns nicht damit abfinden", erklärt Marina Schorn zur gemeinsamen Motivation. „Wir waren allerdings überrascht, wie gut der Wettbewerb von Erst- und Zweitklässlern angenommen wurde.“, ergänzt Alexander.
Da Marina Schorn in der Stadt gut vernetzt ist, war die Jury schnell gefunden: Sieben Mitarbeiterinnen der Stadt sowie eine Mitarbeiterin aus der Thalia Buchhaltung wurden für dieses Ehrenamt gewonnen. Die technische Umsetzung übernahm Alexander Schorn.

 

Die Texte wurden von zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei ausgesucht. Da der Sohn des Ehepaares am Wettbewerb teilnahm, wurde der Text der Erstklässler auch Ihnen in einem versiegelten Umschlag ausgehändigt. „Es war so schön zu sehen, wie begeistert die Kinder von dem Siegel waren, dass alle auf Ihren Urkunden ein Neues finden, dass nicht mehr gebrochen werden muss.“ 

 

Quelle/Foto: Hallo-2103

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen