Drive-in-Karneval: Eine Idee zum Nachmachen?

Die Monheimer planen fünf Sitzungen im Autokino

Der Satz, dass die Not erfinderisch macht, klingt für viele wie eine Plattitüde - er hat sich aber dieser Tage häufig bestätigt. Fast wie die Aussage über die Nachbarstadt Monheim, immer einen Sprung voraus zu sein. Tja, genau in dieser Nachbarstadt bewahrheitet sich beides einmal mehr, worüber sich die Jecken dieser Zeit extrem freuen dürften. Denn: Sie müssen auf die heißbegehrten Karnevals-Sitzungen nicht verzichten, die werden nämlich im Autokino Corona konform stattfinden. 

 

 

 

Lebensfreude und Fastelovendfrohsinn unter Einhaltung strenger Vorschriften

Die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) hat gemeinsam mit den Monheimer Kulturwerken insgesamt gleich fünf karnevalistische Veranstaltungen im Zeitraum vom 5. bis 13. Februar 2021 auf die Beine gestellt, mit hochkarätiger Bühnenbesetzung (Kasalla, Brings, Höhner, Bernd Stelter und viele mehr).  Alle Sitzungen (Prunk-, Damen-, Herrensitzung, Altweiber und Monnem Helau) werden als Drive-in-Veranstaltung auf den Baumberger Rheinwiesen für eine Premiere in der jecken Zeit sorgen: "Es sind besondere Zeiten, die besondere Maßnahmen erfordern", finden Ralf Volgmann, Vorsitzender der Gromoka, und Sitzungspräsident Moritz Peters sowie Martin Witkowski als Intendant und Geschäftsführer der Monheimer Kulturwerke. „Gerade in einer Stadt, die sich auf die Fahne geschrieben hat, besonders jeck zu sein“, unterstreicht Peters.

 

Alle fünf Sitzungen finden unter Einhaltung jeglicher Coronaschutzvorschriften und einem streng ausgearbeiteten Sicherheitskonzept statt. Dazu gehört z.B., dass maximal vier Personen pro Auto  zulässig sind und die gesamte Veranstaltung  nur aus dem Fahrzeug heraus verfolgen werden kann. Ähnlich wie auch schon bei den Autokinos. Applaudiert wird ausschließlich über Lichthupe und Warnblinkanlage. Es ist auch erwünscht, dass sich Besucher/-innen samt Fahrzeuge verkleiden.

Geht die Risengaudi auch in Hilden

Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Wie Pressesprecherin Lina Schorn mitteilte, ist dazu bisher nichts bekannt. Der Blick auf die Internetseite des Hildener Carneval Comitees weißt ebenfalls auf keine Veranstaltungen hin, ebenso wie der auf die Internetseite des Autokino Hilden Betreibers. Wir haken aber weiter nach. Bleibt aktuell nur der Schwenk nach Monheim, der Kartenverkauf startet dort schon morgen um 11.11 Uhr! 

 


Die besten Prospekte & Angebote aus Deiner Stadt

Kostenloser Newsletter