Diese Ausstellung ist Voll Banane

Spray-Künstler Thomas Baumgärtel zu Gast in Hilden

Er zeigt stets Haltung. Klare Kante. Bekennt sprichwörtlich Farbe: Thomas Baumgärtel gehört nicht nur zu den vielseitigsten Kölner Künstlern, sondern auch zu den gesellschaftlich und politisch engagiertesten. Die Ausstellung „German Urban Pop Art“ in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, zeigt Schlüsselwerke und aktuelle Arbeiten.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober dienstags, mittwochs und freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags von 16 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. An Feietagen bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei.

 

Peter-Baumgaertel-Ausstellung-Hilden Thomas Baumgärtel mit Dr. Sandra Abend (Kulturamt Hilden)

 

Der Titel der Ausstellung spielt auf Baumgärtels künstlerische Entwicklung an: als Wegbereiter der deutschen Street Art hat er seit den 1980er Jahren die Sprühkunst zum anerkannten Genre erhoben.

 

Die künstlerische Genese von Thomas Baumgärtel wäre ohne sein sozialkritisches und politisches Bewusstsein nicht denkbar. Stets hat er – charmant-sardonisch und ohne erhobenen Zeigefinger – mit den Mitteln seiner Kunst Missstände angeprangert, offensiv für die Freiheit der Kunst und für die Demokratie gekämpft und dabei auch Kontroversen nicht gescheut. Diesem wesentlichen Aspekt seines OEuvres wird auch „German Urban Pop Art“ Rechnung tragen: „Ein zentrales Thema wird die Auseinandersetzung mit Diktaturen und Autokratien sein. Wir leben in allgemein unruhigen Zeiten weshalb ich auch deutlich Position zur Klimakatastrophe und der Flüchtlingskrise beziehen werde“, so Thomas Baumgärtel. Deutschland, seine Historie und das (Selbst)Bild, das ihm anhaftet, war immer ein Kernsujet in Baumgärtels Kunst. So werden die Farben Schwarz-Rot-Gelb auch „German Urban Pop Art“ dominieren.

 

Ab dem 24. September ist noch mehr von Thomas Baumgärtel in Hilden zu sehen: Das Wilhelm-Fabry-Museum zeigt bis zum 6. Dezember die Ausstellung „Kunst heilt“.

 

Quelle: Kulturamt Hilden
Video/Foto: anzeiger24.de

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen