2Rad Lampenscherf Hilden: Vier Pedelecs für die Stadtverwaltung Langenfeld

Posthornstadt setzt auf E-Mobilität

Die Langenfelder Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark um vier neue Pedelecs erweitert. Lieferant war das Hildener Fahrradgeschäft 2Rad Lampenscherf Hilden (Foto 3.v.l.: Inhaber Christian Groterath). Bürgermeister Frank Schneider (Foto 3.v.r.), Jens Hecker und Ronald Faller (v.r.) vom Klimaschutzteam sowie Mustafa Egmen und Hans-Jörg Brandt vom städtischen Betriebshof (v.l.) nahmen die E-Bikes vor dem Langenfelder Rathaus in Empfang.

Die Posthornstadt setzt auf E-Mobilität: Bis 2020 will die Verwaltung 1.000 E-Autos angeschafft haben, sagt Bürgermeister Frank Schneider. Hinzu kommen die Pedelecs, die die Mitarbeiter für Dienstfahrten nutzen können. Zwei der neuen E-Bikes stehen den Rathaus-Mitarbeitern zur Verfügung. Zwei weitere gehen an den Betriebshof, der schon seit zwei Jahren seine Flotte sukzessive auf CO2-freie Antriebe - Strom oder Bioerdgas - umstellt.

„Im Bereich der E-Mobilität erleben wir mit den Pedelecs einen enormen Boom“, erklärt der Klimaschutz-Beauftragte Jens Hecker. Die Zahl der Läden mit Elektro-Fahrrädern steigt stetig. Und Pedelecs werden schon lange nicht mehr vornehmlich von "Rentnern" genutzt, hat Jens Hecker festgestellt.

Foto: Stadt Langenfeld