Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Haan Stadt ändern
Sonnenglück

Sonnenglück

Angebote & Prospekte per Newsletter - hier anmelden
Über uns: Sonnenglück

Bioladen Haan: Gesundes und nachhaltiges 'Sonnenglück'

„Es ist sehr wichtig, die Verbindung zur Natur wiederherzustellen“, sagt Süheyla Gallmann, Inhaberin des freundlichen Bioladen 'Sonnenglück' an der Bahnstraße in Gruiten. Der gemütliche Laden mit Landcharme wurde zwar erst im April 2017 eröffnet, bahnte sich aber schnell seinen Weg in die Herzen der Gruitener.

  

Der freundliche Bioladen Sonnenglück an der Bahnstraße in Gruiten

Süheylas eigentlicher Wunsch war die Eröffnung eines Bio-Cafès, weshalb sie in ihrem Geschäft neben biofrischen und nachhaltigen Lebensmitteln und Produkten auch Kaffee, Kuchen und einen täglich wechselnden Mittagstisch anbietet. Natürlich werden die Speisen mit ausschließlich biologisch angebauten Zutaten zubereitet. Die hier gekochten Gerichte können Sie täglich ab 11.30 Uhr entweder vor Ort essen oder bequem mit nach Hause nehmen.

„Wir werfen hier nichts weg. Wenn ein Gemüse optisch nicht mehr frisch genug für den Verkauf ist, verwenden wir diese Lebensmittel für unser Mittagsgericht“, erklärt Süheyla Gallmann weiter. Die liebevolle Auswahl der Produkte zeigt sich auch in der Galerie.

Die Idee hinter dem Sonnenglück

Der Name „Sonnenglück“ hat für sie einen sehr persönlichen Hintergrund, der auf ihre Freundin zurückzuführen ist, die an Krebs erkrankte – und diesen glücklich besiegte. Ursprünglich wollte sie ihr Geschäft nach Süheylas Lieblingsblume, der Sonnenblume, benennen. Das empfundene Glück über die Genesung der besten Freundin inspirierte sie dazu, aus Sonnenblume das „Sonnenglück“ zu machen. 

Das Team vom Bioladen Sonnenglück in Haan Gruiten

Alles Bio: Vom Obst bis zur Kosmetik

Das Sortiment der jungen Unternehmerin reicht von frischem Gemüse und Obst von regionalen Demeter Bauernhöfen und Naturlandbetrieben über frische Brote bis hin zu Getränken, Sojaprodukten, Kosmetik- und Hygieneprodukten sowie Käse aus der Region. Auch eine große Auswahl an gluten- und laktosefreien Lebensmitteln finden Sie hier von diesen Herstellern. Der Bioladen und sein dreiköpfiges Team spenden regelmäßig für Kinder und Menschen in Not und beliefern sowohl den Waldorfkindergarten als auch die Waldorfschule in Gruiten mit Frische. Grund dafür ist unter anderem Süheylas langjährige Anstellung als Köchin in der Waldorfschule. Dazu bietet das 'Sonnenglück' einen Freihaus-Lieferservice an, den Sie kostenfrei in Anspruch nehmen können. „Lebensmittel sind ein Geschenk, mit dem wir liebevoller umgehen sollten. Dahinter steht in erster Linie der Mensch. Nicht der Konzern. Wir sollten öfter dem Ruf unseres Herzen folgen“, führt Süheyla weiter aus. „Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich meine Waren regional beziehe. Es gefällt mir den Menschen dahinter zu sehen“.

Gelebte Nachhaltigkeit

Da Süheyla die Natur und ihre Umwelt am Herzen liegen, verlässt niemand das 'Sonnenglück' mit Plastiktüten. Selbst die warmen Mittagsgerichte erhalten Sie hier in einem praktischen Einmachglas. So schmeckt es nicht nur prima, sondern es sieht auch gleich viel appetitlicher aus. 

Schauen Sie doch auf einen Bummel im 'Sonnenglück' vorbei (Öffnungszeiten) und sonnen sich selbst ein wenig im Biohimmel.

Bio-Kochkurse für junge Menschen

Süheyla Gallmann möchte gern das Thema Ernährung und Kochen weitergeben und plant in Zukunft Kochkurse für Jugendliche ab 15 Jahren anzubieten: "Die Kurse könnten beispielsweise in Schulen stattfinden". Dabei möchte die Inhaberin vom Sonnenglück in Gruiten auf eine richtige und bewusste Ernährung eingehen und mit den Heranwachsenden Höfe in der Region besuchen, um die Möglichkeiten mit regionalen, ökologischen Produkten zu kochen weiterzugeben. "Traumhaft wäre es, wenn ich ein größeres Grundstück pachten und solche Kurse an einer Außenküche geben könnte", richtet sich Süheyla Gallmann mit einem Appell an diejenigen, die ihr ein solches Areal anbieten könnten.