Obstbäume pflanzen für Haan, für das Klima

Auch anzeiger24.de unterstützt die Aktion und pflanzt am Samstag mit

 

Bürger, Vereine, Firmen spendeten in nur einer Woche 100 Obstbäume für die Gartenstadt

 

Dem Aufruf der Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke Ende September mit Hilfe von 100 Spendern einen neuen Obstgarten in Haan entstehen zu lassen, folgten viele. Nach nur einer Woche konnte sie die Nachricht verkünden: Alle 100 Bäume sind vergeben! Gestern sind die Sätzlinge eingetroffen.   

 

Am Samstag, 16. November 2019, kommen auf der Wiese am Wiedenhof (Bettina-von-Arnim-Straße / Ecke Ricarda-Huch-Weg) zahlreiche Baumpaten zusammen, die mit Unterstützung des Betriebshofes die Pflanzen in die vorbereiteten Mulden setzen. Von 10 bis 13 Uhr soll der Haaner Obstgarten entstehen, der später für alle auch zum Ernten offen steht. Zu Naschen wird es dort künftig u.a. Äpfel, Kirschen und Birnen geben.

 

Wir vom Team anzeiger24.de waren sofort begeistert und werden am Samstag eine Esskastanie  einsetzen.

 

Die Idee dazu

Das steht dahinter: Das Land Schleswig-Holstein hatte die Aktion „Einheitsbuddeln“ ins Leben gerufen mit der Idee: Zum Tag der Deutschen Einheit wurden Bürger/innen aufgerufen, einen Baum als Zeichen gegen den Klimawandel und das Baumsterben zu pflanzen. 

 

Einige Städte hatten diese Idee bereits aufgegriffen und auch die Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke war davon begeistert. Gemeinsam mit dem Betriebshof und der Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Konzept für die Gartenstadt erarbeitet. 

In Haan soll mit tatkräftiger Unterstützung der Haaner Bürger/innen auf der Wiese am Wiedenhof ein gemeinsamer Obstgarten entstehen, der nicht nur zum Pflanzen sondern auch zum Pflücken und Ernten einladen soll. Diese Bäume sind nicht nur äußerst wichtig für das städtische Klima, sondern dienen auch als Nahrungsquelle und Lebensraum für Vögel und Insekten. 

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …