Corona-Schnelltests in Apotheken möglich – Aber wo?

Auch Apotheken dürfen bei symptomfreien Patienten Antigentests zur Feststellung einer Corona-Infektion durchführen. Das hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) bereits kurz vor Weihnachten mitgeteilt: „Nach Auffassung des Bundesgesundheitsministeriums und der für die Aufsicht zuständigen Landesministerien steht es jedem Apothekenleiter frei, Antigentests durchzuführen“, sagt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in der Presseerklärung vom 21. Dezember 2020. „Ein Test in der Apotheke ist nur vorgesehen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Patienten mit Symptomen müssen sich direkt an einen Arzt wenden.“ 

Der Verkauf von Selbsttests an Laien bleibt laut ABDA in Apotheken nach wie vor verboten.

 


Alles für Deine Gesundheit gibt's hier

Bleibt gesund: Apotheken in Haan


 

„Dürfen“ heißt aber nicht „müssen“. Daher stellt sich die Frage: Bieten auch Apotheken in Haan diesen Service an? „Nach unserer Kenntnis nicht“, sagt Dr. Jürgen Wunderlich, zuständiger Pressesprecher des Apothekerverbandes Nordrhein für Hilden, Haan und Langenfeld, auf Anfrage von anzeiger24.de. Und auch eine stichprobenartige Umfrage der Redaktion hat keine Apotheke ausfindig machen können.

Der Grund: Hoher Aufwand. Der Schnelltest müsse getrennt vom normalen Kundenverkehr in einem geschützten Bereich durchgeführt werden, erklärt Dr. Wunderlich. Und auch ABDA-Präsident erläutert in seinem Pressestatement: „Da umfangreiche Arbeitsschutzmaßnahmen vorgeschrieben sind und die Apotheken durch Pandemie-Maßnahmen ohnehin schon stark beansprucht werden, wird aber wohl nur eine begrenzte Zahl von Apotheken diese Dienstleistung kurzfristig anbieten.“
Hinzu kommen noch die finanziellen Unwägbarkeiten: „Die Kosten für Antigentests kalkuliert jede Apotheke eigenständig; sie müssen vom Verbraucher getragen werden“, teilt ABDA mit.


Das bedeutet auch: Macht sich eine Apotheke die Mühe, einen Schnelltest-Bereich einzurichten und Personal dafür bereit zu stellen, aber es kommen zu wenig Kunden – dann kann sich das gegebenenfalls nicht rechnen. Oder die Selbstzahler-Kosten sind nicht attraktiv genug für die Kunden.


Es bleibt also vorerst dabei: Wer Symptome hat oder eine Aufforderung vom Gesundheitsamt erhält, bekommt einen „Corona-Test“. Wer sich auf eigene Kosten testen lassen will, kann sich an die bekannten Stellen wenden. Infos dazu gibt es auf der Seite vom Kreis Mettmann.

 

Text: Achim Kaemmerer
Foto: x3/Pixabay 

 

PennyCQKTY3U4SfLTE

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Verpasse kein Angebot aus Deiner Stadt.
Lass Dich über unseren kostenlosen Newsletter zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode
und vielem mehr informieren!

anzeiger24.de Newsletter bestellen