Brand an Haaner Restaurant: Feuerwehr rettet zwei Verletzte

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

In der Nacht auf Freitag, 18. Oktober, geriet der Anbau eines Restaurants an der Bahnhofstraße in Brand. Das auch als Wohngebäude genutzte Haus wurde dabei beschädigt. Ein 49 Jahre alter Mann sowie eine 58 Jahre alte Frau wurden wegen Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. An dem Gebäude entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Augenscheinlich wurde ein Regal im Eingangsbereich des Restaurantanbaus vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen dauern weiterhin an. 

Die Feuerwehr Haan wurde um 1.29 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen erster Kräfte brannte an einer Giebelwand ein hölzerner Anbau. Die Flammen hatten bereits auf einen weiteren Anbauteil übergegriffen und schlugen die Fassade empor. Zudem waren Teile des Gebäudes verraucht.

 

Feuerwehr-Haan-Bahnhofstrasse-2

Insgesamt drei Atemschutztrupps wurden eingesetzt. Sie hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera wurden im
Außenbereich und im Innern des Hauses mögliche betroffene Bereiche kontrolliert.

Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden vom Rettungsdienst behandelt, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. Ein Rettungswagen transportierte sie ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr Haan war rund eine Stunde mit 35 Kräften im Einsatz.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise: Wer hat in der Nacht zu Freitag zum angegebenen Tatzeitpunkt etwas Verdächtiges im Umfeld des Restaurants beobachtet oder hat Hinweise auf den oder die Täter? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan jederzeit unter Telefon 02129/9328-6480 entgegen.

 

Quelle: Feuerwehr Haan
Fotos: Emergency Report

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen