Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.

St. Josefs Krankenhaus bietet kostenlose Untersuchung an

Am Mittwoch, 15. August, steht von 16 bis 18 Uhr der 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta auf dem Programm im Kplus Forum Hilden, direkt am St. Josefs Krankenhaus.

Dort bieten Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, und sein Team unter anderem kostenlose Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes an.

An einem unentdeckten Bauchaortenaneurysma, einer Erweiterung der Hauptschlagader im Bauchraum, sterben in Deutschland jährlich 12.000 Menschen. Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, weiß: „Wenn das Aneurysma platzt, bleiben nur noch wenige Augenblicke, um das rettende Krankenhaus zu erreichen.“ Kein Wunder, dass es nur 50 Prozent der Patienten lebend ins Krankenhaus schaffen.

Seit Beginn dieses Jahres haben gesetzlich versicherte Männer ab dem 65. Lebensjahr einmalig Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung der Bauchaorta. „Das ist immerhin ein Anfang. Daher plädiere ich dafür, dass auch Frauen einen Anspruch auf das Screening haben“, sagt Dr. Udo Huberts. Folgerichtig wird der Gefäßexperte und sein Team auch in diesem Jahr kostenfrei die Vorsorgeuntersuchung beim 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta anbieten.

„Das Bauchaortenaneurysma ist tückisch, weil es lange Zeit ohne Symptome bleibt“, erklärt der Chefarzt. Deshalb trägt sein Vortrag beim 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta um 16.15 Uhr den Titel: „Das Bauchaortenaneurysma – die tickende Zeitbombe“. Direkt im Abschluss stehen die kostenlosen Untersuchungen auf dem Programm. Dr. Udo Huberts ist überzeugt: „Diese schonende Untersuchung kann viele Leben retten.“

Bei einer Operation ersetzen die Experten den betroffenen Gefäßabschnitt zum Beispiel durch eine Gefäßprothese oder bringen zur Stabilisierung des Gefäßes ein Röhrchen ein, einen so genannten Stent. Die hohe Qualität der Eingriffe wird dem Gefäßzentrum Rheinland Haan von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) bestätigt. Die Abteilung von Chefarzt Dr. Udo Huberts ist die einzige im Kreis Mettmann, die Bauchaortenaneurysmen operieren darf.
Der Eintritt zum 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann zu Wartezeiten kommen.

 Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann aber zu Wartezeiten kommen.

 

St. Josefs Krankenhaus Hilden Kplus Forum
Dr. Udo Huberts, Chefarzt und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan im St. Josef Krankenhaus Haan erläutert anhand eines Modells das Bauchaortenaneurysma (Foto: Kplus Gruppe)