Was muss ich beim Hörgeräte-Kauf beachten?

Expertentipp vom Hörstudio Schirner

Irgendwann kommt die Einsicht: „Ja, ich brauche ein Hörgerät!“ Ist diese Erkenntnis gewonnen, kommt schon die nächste Frage: „Welches Hörgerät soll ich denn nehmen?“ Die Antwort weiß nur der Profi – so wie bei Ralph Schirner in Hilden.

Rund 3.000 Modelle führt das Hörstudio Schirner am Warrington-Platz in Hilden. Welches ist nun das richtige? Dazu nutzen der Hörgeräteakustikermeister und sein kompetentes Team eine exklusive Software, die alle Wünsche, Bedürfnisse und Kriterien des Kunden befragt. Wie hoch ist die Beeinträchtigung im Alltag? Wie soll die technische Ausstattung sein? Soll der Fernsehton oder das Telefongespräch direkt ins Hörgerät übertragen werden?

Mit Hilfe des Programmes, aber auch dank der jahrelangen Erfahrung wird eine engere Auswahl getroffen.
„Wir bieten unsere Kunden an, zwei bis drei Hörgeräte jeweils eine Woche lang auszuprobieren“, erklärt Ralph Schirner. Nun kann der Kunde/die Kundin selbst herausfinden, welches Hörgerät am besten zum Alltag passt. „Vorausgesetzt natürlich, es wird wirklich konsequent getragen“, sagt Ralph Schirner vom gleichnamigen Hörstudio in Hilden. „Wir empfehlen zu Beginn der Anpassung unbedingt unser Hörtraining zu absolvieren, damit der Einstieg in die Hörgeräteversorgung leichter fällt.“

Das alles erfordert viel Geduld und ein wenig Disziplin. Bis zu sechs Wochen kann so ein Gewöhnungsprozess dauern, bis das richtige Hörgerät und die richtige Einstellung gefunden worden ist. „Wir investieren sehr viel Zeit, bis das ideale Hörgerät gefunden wurde. Und die Ausdauer wird belohnt: mit einer höheren Lebensqualität. Denn gutes Hören bedeutet: Wieder teilhaben an der Gesellschaft. „Und ein gutes Hörgerät sollte sechs Jahre halten. Erst danach gibt es wieder einen Zuschuss von der Krankenkasse“, sagt Ralph Schirner, der Fachmann aus Hilden.


Nach dem Kauf des Hörgerätes ist der Service vom Hörstudio Schirner in Hilden noch lange nicht beendet. Schließlich muss es regelmäßig gewartet und gereinigt werden. „Wir empfehlen zweimal im Jahr eine Inspektion“, sagt der Experte aus Hilden.

Um die optimale Einstellung der Hörgeräte zu ermitteln, wendet das Hörstudio Schirner das Audiosus-Anpass-System an. Das Verfahren testet die Schallaufnahme und Schallübertragung des Kunden/der Kundin mit natürlichen Klangbildern. Ziel des Verfahrens ist es, dem realen Klangempfinden so nahe wie möglich zu kommen. Ursprünglich wurde Audiosus für Hörgerteanpassungen für Musiker entwickelt, die eine sehr natürliche Klangwiedergabe erwarten. "Aber es hat sich herausgestellt, dass Audiosus auch für alle anderen Hörgeräteträger der perfekte Weg zur optimalen Einstellung ist“, sagt Ralph Schirner.

Hörstudio Schirner in Hilden – der verlässliche Partner für gutes Hören

 

13.02.20